Kurzportrait

Dr. Alexander Unzicker hat in München und Bologna die Studien der Physik und Rechtswissenschaft abgeschlossen und promovierte im Bereich der Gehirnforschung mit summa cum laude, bevor er sich wieder der theoretischen Physik zuwandte. Sein besonderes Interesse gilt nun der Gravitationsphysik und der Kosmologie, wo er viel beachtete Fachpublikationen verfasst hat. Er arbeitet als Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Astronomie in München.

In jüngster Zeit war er in seiner Forschungstätigkeit Reviewer für die Zeitschriften Astrophysics and Space Science, Advances in Space Research und Monthly Notices of the Royal Astronomical Society.

Das Buch profitiert vor allem von Alexander Unzickers Doppelperspektive: Als aktiver Forscher ist er auf dem neuesten Stand und weiß aktuelle Entwicklungen in größere Zusammenhänge einzuordnen. Als Lehrender versteht er aber auch Komplexes anschaulich zu erklären und mit unterhaltsamen Beispielen zu würzen. Seine Unabhängigkeit von der institutionalisierten Forschung ermöglicht es ihm, augenzwinkernd auf die ganz eigenen Gesetze des Wissenschaftsbetriebes zu blicken.

Forschungsseite (Englisch)     Kontakt


Mein neues Buch:






Auftritte:

Interview mit Ingolf Baur in Nano Spezial (Di, 17.04.2012, 18:30 Uhr, Wdh. 18.4.) in
Physik vor dem Kollaps

Interview mit Raoul Schrott über Kosmologie (44 min) in BR 2:

Forschungszentrum Jülich (08.10.10) , auf YouTube:

Faszination Wissen - CERN (YouTube) am 25.04.10, 21:15 Uhr:

Talk im Hangar-7 am 16.05.10, 9:45 Uhr:

(Wdh. vom 01.04., 21:15) Wenn der Livestream nicht erscheint, bitte über "Programm" durchklicken, oder auf YouTube ansehen!

Interview
bei Domradio am 23.07.11

"Die Profis" am 27.02.2010:

Vorträge:


Vom Urknall zum Durchknall - Olbers- Gesellschaft Bremen (11.10.11)

Vom Urknall zum Durchknall - 7. Offene Akademie in Gelsenkirchen (05.10.11)

Vom Urknall zum Durchknall - Tagung der Evangelischen Akademie im Rheinland (22.07.11)

Theoretische Physik - Zu neuen Dimensionen oder auf dem Weg zur Esoterik? (17.05.11)

Von der Urknall-Beobachtung zur Durchknall-Theorie (08.02.11)

Strings, Multiversen und andere Quantenschaumschlägereien (30.11.10)

Theoretische Physik - zu neuen Dimensionen oder auf dem Weg zur Esoterik? (27.04., entfallen)


Moderne Kosmologie - wie viel haben wir schon verstanden? (13.04.)

Vom Urknall zum Durchknall - wird die Jagd nach der Weltformel zur Absurdität? (02.03.)

Was im Large Hadron Collider alles entdeckt und nicht entdeckt werden wird (23.02.)

Die kleinsten Beschleunigungen der Physik und ihre Rätsel (02.02.)

Kosmischer Seifenschaum - Die Struktur der Galaxienverteilung im Universum (12.01.)